2023_12_17_DMS_Cannstatt - Homepage der Schwimmabteilung des TV Bad Mergentheim

TV Bad Mergentheim - Abteilung SchwimmSport
Schwimmsport in
Bad Mergentheim
TV Bad Mergentheim- Abteilung SchwimmSport
Direkt zum Seiteninhalt

Unterstützt werden
wir von:









DMS, Cannstatt

Ein starker Auftritt gelang den TV-Schwimmsport-Herren auch dieses Mal bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Württemberg-Liga im Schwimmverband Württemberg.
 
Wie im Frühjahr belegte die Zweite Mannschaft des SV Cannstatt dieses Mal mit 17759 Punkten wieder Platz Eins beim Heimspiel auf der 25 Meter Bahn des Stuttgarter Mombachbades.
 
Dank 24 persönlicher Bestzeiten, davon 7 Vereinsjahrgangsrekorde und ein Vereinsrekord von Jonas Frieß in Bestform verbesserten die Bad Mergentheimer ihre Gesamtpunktzahl des letzten Jahres um fast 500 Punkte auf 16250, so konnte man den Abstand zum Erstplatzierten um über die Hälfte reduzieren.
 
Mit 16919 Punkten schwammen die Herren des SSV Ulm knapp vor die Taubertäler, allerdings konnten die SchwimmSportler die zweite Mannschaft des VFL Sindelfingen dieses Mal hinter sich lassen und wieder einen hervorragenden Dritten Platz belegen.
 
 
Allein Jonas Frieß (Jahrgang 2006) steuerte 2992 Punkte zum Gesamtergebnis bei. Alle Einzelstarts beendete er in persönlicher Bestzeit. Über 200 Meter Lagen, 100 und 400 Meter Freistil war er an diesem Tag nicht zu schlagen. Die 400 Meter Freistil schwamm er in neuer Vereinsrekordzeit von 4:09,18 Minuten, 10 Sekunden schneller als seine bisherige Bestmarke. Über 100 und 200 Meter Freistil verbesserte er mit 52,41 Sekunden und 1:56,77 Minuten jeweils die bestehenden Vereinsjahrgangsrekorde des Deutschen Mastersmeisters Lukas Schmitt (Jahrgang 2000).
 
 
Dieser schwamm im Mombachbad am schnellsten über 100 Meter Schmetterling und Lagen und musste sich über die Freistilstrecken meist nur seinem Vereinskollegen Jonas Fries geschlagen geben. Unter anderem dank des Vereinsjahrgangsrekordes von 4:15,78 über 400 Meter Freistil lieferte Lukas Schmitt 2799 Punkte für das Mannschaftsergebnis.
 
 
Knapp an die 2000 Punktegrenze schwammen mit persönlichen Bestzeiten bei fast allen Starts auch Jakob Frieß (Jahrgang 2007), Daniel Sautner (Jahrgang 2004) und Vincent Straub (Jahrgang 2006).
 
Jakob Fries war Drittbester 400 Meter Lagenschwimmer des Tages, mit hervorragenden Zeiten über 800 Meter Freistil, 200 Meter Freistil und Brust konnte er am Ende 1847 zum Gesamtergebnis beisteuern.
 
 
Trotz Studienbeginn und weniger Trainingszeiten gelangen Daniel Sautner persönliche Bestzeiten über 100 Meter Lagen und 100 Meter Brust. Auch die 50 Meter Brust und Rücken waren nicht weit von seinen Bestmarken entfernt und lieferten zusätzlich wertvolle Punkte für seinen Endstand von 1871.
 
 
Vincent Straub war über 200 Meter Rücken in persönlicher Bestzeit nicht zu schlagen. Auch über 50 und 100 Meter Rücken schwamm er so schnell wie noch nie und lieferte mit 25,20 Sekunden über 50 Meter Freistil 511 Punkte zu seinem Top Ergebnis von insgesamt 1807 Punkten.
 
 
Schmetterlingspezialist Niklas Kellermann (Jahrgang 2008) erschwamm 1659 Punkte, vor allem wegen eines neuen Vereinsjahrgangsrekordes über 200 Meter Schmetterling von 2:18,50 Minuten und der zweitbesten 200 Meter Schmetterlingszeit des Tages. Für das starke Mannschaftsergebnis hatte er auch Einzelstarts über 100 und 200 Meter Rücken in Kauf genommen.
 
 
Mit zwei Sprintstarts sammelte der ehemalige Deutsche Mastersmeister Timo Fischer (Jahrgang 1992) 1065 Punkte. Er schwamm jeweils in Vereinsjahrgangsrekordzeit von 24,75 Sekunden über 50 Meter Freistil und in 26,95 Sekunden über 50 Meter Schmetterling.
 
 
824 Punkte kamen von Levin Kappes (Jahrgang 2001) durch eine persönliche Bestzeit über 50 Meter Brust und einer Top Ten Zeit über 50 Meter Schmetterling.
 
 
Brustspezialist Philipp Hahn (Jahrgang 2008) schwamm persönliche Bestzeiten über 100 und 200 Meter Brust und erreichte mit diesen zwei Starts ein Endergebnis von 722 Punkten.
 
 
Lars Menzke schwamm zum erstmal die 1500 Meter Freistil bei einem Wettkampf auf der kurzen Bahn. Eine Endzeit von 19:08,21 Minuten und eine persönliche Bestzeit über 200 Meter Schmetterling bedeuteten 664 Punkte für des Mannschaftsergebnis.
 
 
Eigentlich hatte man noch „eine Rechnung offen“ meinet Trainer Olaf Schulze, wahrscheinlich fehlten am Ende nur knapp 300 Punkte um das große Ziel, den Aufstieg in die Oberliga zu erreichen. Leider konnte dieses Mal Niklas Schmitt (Jahrgang 2000) nicht teilnehmen und fehlte für die Rückenstrecken.
 
An den Leistungen seiner „Männer“ hat er aber nicht nichts auszusetzen, im Gegenteil, alle hatten wieder richtig gut und darüber hinaus „geliefert“!
 
Im Vergleich zu den großen Mannschaften in Württemberg müssen jedoch in Bad Mergentheim alle in Top Form sein und zur Verfügung stehen um die nächste Liga zu erreichen.
Protokoll
Vereinsergebnis
COPYRIGHT © 2022
TV 1862 Bad Mergentheim
Rechtliches & Kontakt:
Der Hauptverein:
TV 1862 Bad Mergentheim e.V.
Mühlwehrstraße 37
97980 Bad Mergentheim

Telefon: +49 7931 44816

Zurück zum Seiteninhalt