2022_12_10_Stuttgart - Homepage der Schwimmabteilung des TV Bad Mergentheim

TV Bad Mergentheim - Abteilung SchwimmSport
Schwimmsport in
Bad Mergentheim
TV Bad Mergentheim- Abteilung SchwimmSport
Direkt zum Seiteninhalt

Unterstützt werden
wir von:









2. Trophy-Plus, Stuttgart

Zum ersten Mal testeten die Schwimmsportler des TV Bad Mergentheim bei der 2. Trophy-Plus für die Jahrgänge 2008 und älter das 50 Meter Becken des erst kürzlich eröffneten hochmodernen Sportbad Neckarpark in Stuttgart.
Jonas Frieß (Jahrgang 2006) und Lukas Schmitt (Jahrgang 2000) schien das Wasser im 44 Millionen Neubau zu liegen. Sie sorgten mit zwei Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen dafür, dass aus dem „modernsten Sportbad in ganz Deutschland“ (Frank Nopper OB Stuttgart), Edelmetall mit ins Taubertal genommen werden konnte. Für Jakob Frieß (Jahrgang 2007), Philipp Hahn (Jahrgang 2008), Nino Hainz (Jahrgang 2007), Lars Menzke (Jahrgang 2008) und Vincent Straub (Jahrgang 2006) war das Unterfangen durch die offene Wertung der Altersgruppen sehr schwer. Trotzdem schaffte Vincent in der barrierefreien und klimaneutralen Anlage zwei Finalteilnahmen und Top Ten Platzierungen. Auch Jakob Frieß belegte zwei Plätze unter den Ersten Zehn.

Alle Athleten waren von der neuen Anlage begeistert, mit viel Tageslicht und LED Beleuchtung, Videoleinwand, Zuschauertribüne mit bis zu 900 Plätzen, 50 und 25 Meter Becken hat, laut SVW Geschäftsführer Emanuel Vailakis, „der Schwimmsport in der Region Stuttgart endlich ein neues Zuhause gefunden.“

Jonas Frieß siegte deutlich über 200 Meter Freistil und konnte sich auch in der offenen Wertung über 200 Meter Lagen durchsetzen. Über 100 Meter Freistil schwamm er im Vorlauf mit neuer persönlicher Bestzeit von 56,13 Sekunden auf Platz Drei. Im Finale steigerte er seine Bestzeit nochmals auf 55,52 Sekunden und verteidigte damit die Bronzemedaille.

Lukas Schmitt lag nach seinem Vorlauf über 100 Meter Freistil noch deutlich hinter Jonas auf Platz Sieben. Im Finale schwamm er dann routiniert mit 55,00 Sekunden näher an seine persönliche Bestzeit heran und sicherte sich Silber. Mit Platz Drei über 100 Meter Schmetterling gewann Lukas eine weitere Medaille. Mit Vierten Plätzen über 50 Meter Schmetterling und Freistil verpasste er zweimal knapp den Sprung auf das Podest. Über 100 Meter Freistil und Schmetterling schwamm er mit Rang Sieben und Fünf ebenso unter die Ersten Zehn.

Vincent Straub schaffte mit Platz Acht und neuer persönlichen Bestzeit von 31,75 Sekunden den Einzug ins 50 Meter Rückenfinale. Dort war er mit 32,23 Sekunden der Siebtschnellste. Auch im Vorlauf über 100 Meter Rücken konnte er seine persönliche Bestzeit deutlich verbessern und sicherte sich mit 1:10,12 Minuten die Finalteilnahme und Platz Fünf. Im Finale belegte er den Platz Sieben.
Mit persönlichen Bestzeiten über 100 und 50 Meter Freistil schwamm er auf Rang 14 und 15. Wobei er mit 59,06 Sekunden über 100 Meter Freistil zu ersten Mal die für Schwimmer magische Minutengrenze über diese Strecke unterbot.

Jakob Fries schaffte im deutlich älteren Teilnehmerfeld einen hervorragenden Sechsten Platz über 200 Meter Lagen in 2:33,67 Minuten und einen Neunten Platz über 200 Meter Freistil in 2:15,55 Minuten.
Er konnte bei allen Starts seine persönlichen Bestzeiten verbessern, auch über 100 Meter Brust und Freistil sowie über 50 Meter Freistil.

Philipp Hahn belegte mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:00,25 Sekunden Platz 13 der offenen Wertung. Weitere Bestzeiten schwamm er über 100 Meter Freistil, 50 und 100 Meter Brust.

Nino Hainz verbesserte bei allen Starts seine persönlichen Bestzeiten. Über 200 Meter Lagen belegte er in 3:12,69 Minuten den Sechzehnten Platz. Über 100 Meter Freistil gelang ihm die größte Verbesserung von 1:22,53 auf 1:15,51 Minuten.

Lars Menzke schwamm über 100 Meter Freistil, 50 und 100 Meter Schmetterling persönliche Bestzeiten. Seine Zeit von 1:22,06 Minuten über 100 Meter Schmetterling bedeutete Platz 18 im deutlich älteren Teilnehmerfeld.
COPYRIGHT © 2022
TV 1862 Bad Mergentheim
Rechtliches & Kontakt:
Der Hauptverein:
TV 1862 Bad Mergentheim e.V.
Mühlwehrstraße 37
97980 Bad Mergentheim

Telefon: +49 7931 44816

Zurück zum Seiteninhalt